ÜBER 140 JAHRE LEIDENSCHAFT
Seit mehr als einem Jahrhundert steht Wella Professionals an der Spitze in den Bereichen Haarpflege, Farbe und Styling. Wir unterstützen Stylisten auf der ganzen Welt und gestalten die Zukunft der Schönheit mit Kreativität und Fachwissen.
1924
Wella wird gegründet
1880 Franz Ströher gründet seine eigene Firma, die Haartüll zur Befestigung von Perücken herstellt. Später bringt er seine beiden Söhne Karl und George in das Unternehmen ein. Im Jahr 1924 lassen die Ströhers den Firmennamen Wella – in Anlehnung an "Welle" – beim Patentamt schützen. Da Perücken und Haarteile immer unbeliebter werden, reagieren Karl und George mit der Entwicklung innovativer Produkte, die dem Haar dauerhafte Wellen verleihen.
1930
Das tragbare Dauerwellengerät & erste Haartrockner
Wella bringt Wella Junior auf den Markt, das weltweit erste tragbare Dauerwellengerät. Die Verkaufszahlen sind sensationell und Wella setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Salons und Friseuren: Der Wella Full-Service mit Haarpflegeprodukten und speziellen Wella-Seminaren sowie ein Magazin extra für Friseure werden ins Leben gerufen. Mitte der 1930er Jahre wurden die ersten Haartrockner mit eingebautem Motor eingeführt, dessen bewegliche Röhren dem Kopf während des Trockenvorgangs mehr Bewegungsfreiheit erlaubten – und die Haarpflege in ein Rundum-Wohlfühl-Erlebnis verwandelten.
1939
Einführung von Kolestral
Am Ende des Jahrzehnts bringt Wella Kolestral auf den Markt, den ersten schützenden und pflegenden Haarbalsam. Friseure wie Kunden lieben Kolestral: Jetzt sieht modisch frisiertes Haar nicht nur schön aus, sondern ist auch gesund.
1945
Die Produktion wird in vollem Umfang wieder aufgenommen
Nach dem Zweiten Weltkrieg werden die Fabrik und die Patente von Wella in der Deutschen Demokratischen Republik beschlagnahmt. Unbeirrt bauen die Familie Ströher und 12 treue Mitarbeiter das Unternehmen im hessischen Hünfeld wieder auf. 1945 wird die Produktion in vollem Umfang wieder aufgenommen, wobei Wella Junior und Kolestral den Erfolg des Dauerwellenservices vorantreiben und die starke Rückkehr des Unternehmens in die Branche ermöglichen.
1950
Koleston: Die erste Cremehaarfarbe
Im Jahr 1950 wagt Wella einen Vorstoß im Farbsegment und versetzt die Branche mit der Einführung von Koleston, der ersten Cremehaarfarbe der Welt, die das Haar gleichzeitig pflegt, in Begeisterung. Friseure und ihre Kunden verlieben sich in Koleston - und plötzlich ist es überall. Innerhalb von nur 3 Jahren erreicht das Produkt 5,5 Millionen verkaufte Tuben weltweit.
1954
Gründung Welonda
Im Jahr 1954 wird das Salonausstattungsunternehmen Welonda gegründet, das Friseursalons stets die modernste Ausstattung bietet. Zum Beweis, dass das Farbangebot nicht nur in den heimischen Salons, sondern sogar in Hollywood der letzte Schrei ist, erscheint Filmstar Elizabeth Taylor in einem berühmten Werbespot für Koleston.
1957
Einweihung des Forschungs- und Entwicklungszentrum
1957 eröffnet Wella das Wella Central Research Centre in Darmstadt und unterstreicht damit das Engagement für Innovation. Diese Einrichtung wird zu einem Zentrum für die Entwicklung fortschrittlicher Haarpflege-, Farb- und Stylinglösungen, die der professionellen Friseurbranche zum Durchbruch verhelfen.
1988
Einführung der ersten demi-permanenten Farbe
Color Touch, die erste demi-permanente Farbe kommt auf den Markt.
1995
Koleston wird unter dem Namen Koleston Perfect neu eingeführt
Im Jahr 1995 erfährt die bereits 1950 entwickelte Cremefarbe Koleston einen Relaunch unter dem neuen Namen Koleston Perfect. Wella verbesserte die Formel mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Fruchtwachs, wofür es einen Innovationspreis erhielt, und führte Keratin ein, um geschädigtes Haar zu reparieren.
2002
Metal Purifier
Erstes Patent für Metallreiniger in Haarfarben. Das Metal Purifier-System kapselt die im Haar vorhandenen Metallionen ein, bevor sie während des Färbevorgangs mit dem Peroxid reagieren können. Dadurch wird die Bildung freier Radikale verhindert, die andernfalls zu Haarschäden und unvorhersehbaren Farbergebnissen führen könnten, was zuverlässigere und lebendigere Ergebnisse gewährleistet.
2014
Wella Professionals führt ME+ ein
ME+ ist ein Haarfärbemolekül, das entwickelt wurde, um das Risiko allergischer Reaktionen zu verringern und gleichzeitig eine leuchtende, lang anhaltende Farbe zu liefern. ME+ ist ab 2018 in der Koleston Perfect-Reihe von Wella enthalten und bietet eine sicherere Alternative, ohne die Farbleistung zu beeinträchtigen.
2024
Einführung von Ultimate Repair
Eine Haarpflegeserie für sofortige und tiefgreifende 
Reperatur in 90 Sekunden, durch die Erneuerung der Bonds im Inneren des Haares und Aufüllung des Haars von außen mit Omega-9.
MAKE IT YOU
In einer sich ständig verändernden Welt haben wir alle die Möglichkeit, unser Leben selbst zu gestalten, frei von den Zwängen vorgegebener und traditioneller Erwartungen.
MEET OUR GLOBAL AMBASSADORS
Romeu Felipe
Seit 20 Jahren ist Romeu für Innovationen wie Brazilian Balayage bekannt. Sein Salon in São Paulo verbindet Luxus mit Design, wodurch er seinen Status in der Haarkunst festigt.
James Earnshaw
James ist seit mehr als 16 Jahren bei Wella und bringt er seine Erfahrung in den Bereichen Innovation, Bildung und globale Kampagnen ein und motiviert Stylisten auf der ganzen Welt.
Nikki Lee
Die prominente Hairstylistin des Salons Nine Zero One ist bekannt für ihre modernen Haartrends. Zu ihren Kund:innen in Hollywood gehören Selena Gomez und Hilary Duff.
Briana Cisneros
Farbexpertin Briana verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Kreation mutiger Verwandlungen. Als Gründerin von Renegade Royals wurde sie in der VOGUE, Glamour & Co. vorgestellt.
Reza
Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Beauty-Branche baute sich Reza eine beeindruckende Karriere als Hair & Make-Up Stylistin auf. 
Lucchese Fratelli
Lernt das Starfriseur-Duo Lucchese Fratelli kennen. Die Brüder sind bekannt für ihre einzigartige Expertise in der Blondierung, ihre mutigen Verwandlungen und ihre trendigen Looks.
Jutta Gsell
Mit jahrzehntelanger Erfahrung gelingt es ihr, Persönlichkeiten treffsicher zu erfassen und typgerecht zu beraten, stets mit einem feinen Gespür für modische Strömungen und internationale Einflüsse.
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